Der Jahresbericht 2005 ist im ersten Quartal 2006 erschienen und online verfügbar. Im Juli 2006 wurde im Unterschied zur ursprüngichen Version der Aufruf für neue Vorstandsmitglieder entfernt, da auf diesem Zeitpunkt alle Vorstandspositionen neu besetzt werden konnten.

Liebe Vereinsmitglieder Liebe Gönner, Spender und Igelfreunde

Dieses Igeljahr wurde leider durch die schwere Krankheit und den plötzlichen Tod von Rosmarie Lehner, unserer Präsidentin und Leiterin der Igelstation St. Gallen geprägt. Sie ist am 14. Mai 2005, kurz vor ihrem 74. Geburtstag, in ihrem Heim verstorben.

Während 35 Jahren hat sich Rosmarie Lehner als Igelmutter in ihrer eigenen Igelstation an der Brauerstrasse, mit dem durch langjährige Erfahrung erlangten Fachwissen um verletzte, kranke, vergiftete sowie mutterlose Igel gekümmert. Mit Umsicht und grossem Engagement hat sich Frau Lehner mit ihrer ganzen Kraft für die Pflege ihrer stacheligen Freunde eingesetzt.

Als Frau der ersten Stunde war Rosmarie Lehner Mitbegründerin und Präsidentin des seit Herbst 1991 existierenden Ostschweizerischen Igelfreunde-Vereins. Ihrem unermüdlichen Einsatz mit Vorträgen an Veranstaltungen und ihrer Aufklärungsarbeit sowie der regel- mässigen Medienpräsenz verdanken wir die momentanen 1159 Mitglieder und Gönner. Rosmarie Lehner hat ihr Leben den Igeln gewidmet.

Nachdem Frau Lehner wegen ihrer schweren Krankheit nicht mehr in der Lage war, ihre Igel selber zu versorgen, konnten diese auf die Igelstationen Berneck, Kreuzlingen, Oberneunforn und Sirnach verteilt wer- den. An dieser Stelle bedanken wir uns bei Herrn Rech, Frau Schmitz, Frau Hollenstein und Frau Hüttenmoser für ihren Sondereinsatz.

Der Vorstand des Ostschweizerischen Igelfreunde-Vereins hat sich zum Ziel gesetzt, das Lebenswerk von Rosmarie Lehner auf jeden Fall weiterzuführen. Damit uns das gelingt, sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen.

Dürfen wir Sie bitten, den Mitgliederbeitrag von Fr. 25.- mit dem beiliegenden Einzahlungsschein bis Ende Oktober 2005 zu überweisen. Wir sind für Ihre finanzielle Unterstützung sehr dankbar.

Setzen Sie sich auch während des Jahres für das Wohl unserer Igel ein. Informieren Sie Ihre Nachbarn und Freunde über die Gestaltung einer igelgerechten Gartenanlage. Unsere Igel kämpfen mit dem immer kleiner werdenden Lebensraum in Gärten und Parkanlagen.
Wir sind dringend auf Ihre Mithilfe angewiesen.
Ihre finanzielle Unterstützung ermöglicht uns, den Igelstationen einen Teil der für die Igelpflege entstandenen Unkosten zu vergüten. Für Ihren Beitrag danken wir Ihnen von Herzen.

Der Jahresbereicht 2005 kann auch als PDF heruntergeladen werden.