Bewaffneter Friede

Wilhelm Busch

Ganz unverhofft auf einem Hügel
Sind sich begegnet Fuchs und Igel.
"Halt", rief der Fuchs, "Du Bösewicht!
Kennst Du des Königs Order nicht?"

"Ist nicht der Friede längst verkündigt,
Und weißt Du nicht, dass jeder sündigt,
Der immer noch gerüstet geht?
Im Namen seiner Majestät."

"Geh her und übergib Dein Fell."
Der Igel sprach: "Nur nicht so schnell.
Lass Dir erst Deine Zähne brechen,
Dann wollen wir uns weiter sprechen!"

Und allsogleich macht er sich rund,
Schliesst seinen dichten Stachelbund
Und trotzt getrost der ganzen Welt,
Bewaffnet, doch als Friedensheld.

Lebenserwartung

Igel erreichten früher ein Alter von ca. acht Jahren. Ihre tatsächliche Lebenserwartung wird aber heutzutage wegen der zahlreichen Gefährdungen auf noch lediglich zwei bis vier Jahre geschätzt.

Stacheln

Igel besitzen bei der Geburt bereits etwa 100 in die aufgequollene Rückenhaut eingebettete Stacheln. Ausgewachsene Tiere besitzen 6000 bis 8000 Stacheln. Bei Gefahr rollen sich die Igel ein und stellen die Stacheln auf. Dieses Einigeln hat ihnen Jahrtausende genützt, aber gegen Gift, Schneckenkörner und Strassentod sind unsere stacheligen Freunde machtlos.

Grösse und Gewicht

Igel haben eine Körperlänge von 24 bis 28 cm und wiegen zwischen 800 und 1500 Gramm.

Winterschlaf

Zur Überbrückung der nahrungsarmen Monate machen Igel einen Winterschlaf, der von ca. Mitte Dezember bis ca. Mitte April dauert. Gutgenährte Tiere beginnen den Winterschlaf früher, während Jungtiere noch sehr lange auf Nahrungssuche sind, denn sie müssen sich ja ein Fettpolster zulegen als Energiespeicher. Dank der auf ein Minimum herabgesetzten Körperfunktion können sie den kalten Winter überstehen. Ein Igel verliert während des Winters 20 bis 30% des Körpergewichtes.

Feinde

Der grösste Feind der Igel ist der Mensch. Fuchs, Dachs, Marder und Hunde können den Igeln unter gewissen Umständen gefährlich werden. Spielen jedoch für das Überleben kleine Rolle.