Neuigkeiten aus den Igelstationen

Einen spannenden Einblick in die Arbeit der Igelpflegestation im Walterzoo bietet sich beim Lesen des pdf Tätigkeitsberichts 2021. Bei insgesamt 409 aufgenommenen Igeln und zeitweise total ausgebuchten Plätzen ist auch allerhand gelaufen.

20Minuten Artikelbild
In der Tagblatt ist mitte September der Artikel "Dieses Jahr ist ein Albtraum für Igel: Viele Tiere schaffen es trotz Hilfe der Igelstation Frauenfeld nicht mehr" erschienen am 18. September. Darin wird weshalb das Jahr 2021 leider auch für die Igel alles andere als ein gutes Jahr war. Anfang September hat 20minute Online unter anderem über die Igelstation Walterzoo berichtet in "Falsche Hilfe ist für den Igel tödlich".

Da bei sich der offiziellen Eröffnung der Igelfplegestation im Walter Zoo das Wetter leider nicht von der sonnigen Seite zeigte, haben wir das Fotografieren kürzlich bei sonnigerem Wetter noch nachgeholt. Die Igelpflegestation befindet sich im grossen Holzgebäude. Gleich angrenzend ist der Naturlehrpfad, welcher u.a über aufzeigt wie ein Igelfreundlicher Garten aussehen könnte und weshalb z.B. Rasenmähroboter dem Igel gefährlich werden können.

Igelpflegestation im Walter Zoo Igelpflegestation im Walter Zoo

Im Beitrag "Biodiversität Walter Zoo / Fliegengitter / Gärten der Gartenvilla" von TVO gibt es ab ca Minute 4 und dann ab Minute 9 einen spannenden Einblick und Hintergrundinformationen zum Betrieb der die Igelpflegestation  Walter Zoos.
Wer lieber liest, was in der Igelpfelgestation Walter Zoo in ihrem ersten Betriebsjahr gelaufen ist, dem empfehlen wir den Tätigkeitsbericht 2020 Igelpflegestation Walter Zoo zu lesen.

Die Eröffnung der neuen Igelpflegestation im Walter Zoo wurde nun auch in diversen Medien aufgegriffen. Unter anderem hat Gossau 24 berichtet und auch Tele Ostschweiz hat einen Beitrag veröffentlicht, in dem natürlich auch der Ostschweizer Igelfreundeverein zu Wort kommt, der dieses Projekt mit allen Kräften unterstützt hat.

Igelpflegestation Walterzoo